Dein Posaunenchor versucht schon die ganze Zeit vergebens, neue Mitglieder zu gewinnen? Kein Mensch interessiert sich bei Euch für die Jungbläserausbildung? Du kennst viele, die schon mal im Posaunenchor mitgespielt haben? Und letztes Jahr sind wieder einige von Euch weggezogen zum Studium oder ihrem neuen Arbeitsplatz und der Posaunenchor wird immer kleiner? Eure Bläser werden immer älter? ...
Stopp! Trübsal blasen hilft nichts. Ergreife die Initiative und unternimm etwas!
Die Badische Posaunenarbeit möchte Dich und Deinen Posaunenchor darin unterstützen, die oben genannten Probleme nicht als gegeben hinzunehmen, sonder etwas zu unternehmen. Je nachdem, was Euer Problem ist, haben wir Anregungen für Euch.
Stopp! Trübsal blasen hilft nichts. Ergreife die Initiative und unternimm etwas!
Die Badische Posaunenarbeit möchte Dich und Deinen Posaunenchor darin unterstützen, die oben genannten Probleme nicht als gegeben hinzunehmen, sonder etwas zu unternehmen. Je nachdem, was Euer Problem ist, haben wir Anregungen für Euch.
Eine Bläserin zieht um ...
... und am neuen Wohnort angekommen, findet sie allzu häufig nicht den Weg in den dortigen Posaunenchor. Dabei wäre es mit dem Posaunenchor viel leichter, Fuß zu fassen und Kontakte zu knüpfen. Auch bei der Wohnungssuche sind Posaunenchöre hilfsbereit.
Posaunenchöre gibt es überall in Deutschland und sogar darüber hinaus. Klar, es ist traurig für den Heimatposaunenchor, wenn eine Bläserin wegzieht. Noch trauriger wäre es aber, wenn diese Bläserin nun ganz aufhören würde. Da wäre es doch besser, sie fände Anschluss an einen anderen Posaunenchor und beide hätten dadurch eine neue Chance. Natürlich muss man sich am neuen Wohnort erst einmal zurecht finden und sich einrichten, doch wenn das vorbei ist, spricht nur wenig gegen eine erneute Mitgliedschaft in einem Posaunenchor. |
Was ist also zu tun, wenn eine Bläserin wegen Umzugs ihren Posaunenchor verlassen muss?
- Der Heimatposaunenchor sollte darauf hinwirken, dass weiter gemacht wird und seine Hilfe bei der Suche nach einem neuen Posaunenchor anbieten.
- Bei der Kontaktvermittlung hilft gern der zuständige Landesposaunenwart. In Baden sind dies Armin Schaefer für Nordbaden und Heiko Petersen für Südbaden. Eine Übersicht aller Posaunenchorverbände und deren Kontaktdaten liefert die Homepage des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland oder wendet Euch an Euren Landesposaunenwart, der kennt alle anderen Landesposaunenwartinnen und Landesposaunenwarte Deutschlands persönlich und hilft Euch gern. In Baden ist die Übersichtskarte der badischen Posaunenchorlandschaft hilfreich.
- Das Einverständnis der umziehenden Person vorausgesetzt, könnte man dem neuen in Frage kommenden Posaunenchor deren Kontaktdaten mitteilen, damit aktiv aufeinander zugegangen werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass die Umziehende trotz guter Vorsätze nur in wenigen Fällen tatsächlich die Initiative ergreift.
- In vielen Gemeinden erhalten Neuzugänge eine Willkommensbroschüre. Hierin werden unter anderem die vorhandenen Vereine mit Treffzeiten und Kontaktdaten etc. aufgelistet. Der Posaunenchor sollte sich bemühen, hier genannt zu werden, damit Neuzugezogene aufmerksam werden.
- Ebenso sollten Posaunenchöre Werbung an Ausbildungsstätten und bei großen Arbeitgebern des Einzugsgebietes machen, da auch hier viele Neuzugänge zu erwarten sind.
Ein Bläser hat vor einiger Zeit aufgehört ...
... und ist noch in greifbarer Nähe? Dann sprich ihn doch mal auf den Posaunenchor an.
Bei Jubiläen des Posaunenchores wird gern mit Wehmut darauf geblickt, wie viele Bläser/-innen der Chor in der Vergangenheit bereits ausgebildet hat und wie wenige letztendlich geblieben sind. Das ist eine Ressource, die zu nutzen lohnt. Zunächst sollte man versuchen, alle Namen zu sammeln, deren Kontaktmöglichkeiten eruieren und die in Frage kommenden Personen ausfindig zu machen. Diese müssen dann behutsam persönlich angesprochen werden. |
Eine gute Gelegenheit böte zum Beispiel ein Musikprojekt, zu dem man alle Ehemaligen einlädt. Vier Proben und ein gemeinsames Gottesdienstblasen oder ein Auftritt als Teil eines Konzertes, sind gut machbar, auch für Leute, die „eigentlich“ gar keine Zeit mehr haben. Vielleicht lässt sich hier jemand finden, wieder dauerhaft in den Posaunenchor einzusteigen.
Eine weitere Idee wäre ein Grillfest des Posaunenchores, zu dem auch die Ehemaligen eingeladen werden. Dort wird dann unter anderem eine Diashow mit alten Bildern gezeigt, auf denen auch die Ehemalige mit drauf sind. Das weckt schöne Erinnerungen und Gefühle und schafft vielleicht die Basis für eine neue Verbundenheit. Oder die Einladung der Ehemaligen zur jährliche Familienfeier des Posaunenchores mit Jahresrückblick usw., damit sie über alles informiert sind und Verbundenheit demonstriert wird.
Solche Aktionen und Ansprachen müssen regelmäßig erfolgen, um erfolgreich zu sein. Der stete Tropfen …
Die Einführung einer passiven Mitgliedschaft für Ehemalige im Posaunenchor und die damit verbundenen Einladungen könnten hier Brücken bauen. Ebenso ein ab und an stattfindender Ehemaligenstammtisch oder ähnliches.
→ Kontakte wollen gepflegt sein, um sie zu erhalten.
Eine weitere Idee wäre ein Grillfest des Posaunenchores, zu dem auch die Ehemaligen eingeladen werden. Dort wird dann unter anderem eine Diashow mit alten Bildern gezeigt, auf denen auch die Ehemalige mit drauf sind. Das weckt schöne Erinnerungen und Gefühle und schafft vielleicht die Basis für eine neue Verbundenheit. Oder die Einladung der Ehemaligen zur jährliche Familienfeier des Posaunenchores mit Jahresrückblick usw., damit sie über alles informiert sind und Verbundenheit demonstriert wird.
Solche Aktionen und Ansprachen müssen regelmäßig erfolgen, um erfolgreich zu sein. Der stete Tropfen …
Die Einführung einer passiven Mitgliedschaft für Ehemalige im Posaunenchor und die damit verbundenen Einladungen könnten hier Brücken bauen. Ebenso ein ab und an stattfindender Ehemaligenstammtisch oder ähnliches.
→ Kontakte wollen gepflegt sein, um sie zu erhalten.
Ihr möchtet gern Jungbläser ausbilden ...
Neben der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird die Erwachsenenausbildung immer interessanter, da diese Zielgruppe meist ortsansässig ist. Und wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, können neue Aktivitäten in den Blick genommen werden. Bei der Werbung und Ausbildung sollte man demnach beide Zielgruppen ansprechen.
Heutzutage reißen sich alle Gruppen um unsere Kinder und Jugendlichen, die daher ein großes Angebot vorfinden. Schon in Kindergarten und Grundschule wird fleißig die Werbetrommel gerührt und auf sich aufmerksam gemacht. Hier muss auch der Posaunenchor Präsenz zeigen. Um bereits die Kleinsten an sich zu binden, beginnen manche Posaunenchöre mit Blockflötengruppen und haben damit teilweise sehr gute Erfolge vorzuweisen.
Kooperationen mit Kindergarten, Schule und Musikschule können hilfreich sein, erfordern jedoch das Zugeständnis der Trompetenausbildung in C, was gerade bei Musikschulen auf wenig Gegenliebe stößt. Hier kann jedoch die neue Kooperationsvereinbarung der baden-württembergischen Posaunenchorverbände mit dem baden-württembergischen Musikschulverband Türen und Tore öffnen. Auch die Kooperation mit anderen kirchenmusikalischen Gruppen öffnet neue Interessentenkreise.
Gerade wegen der Konkurrenzsituation ist es wichtig, dass Posaunenchöre ansprechend werben, sich ein positives Image geben und innerhalb der Kirchengemeinde eine gute Lobbyarbeit betreiben. Ein jammernder Posaunenchor erweckt nur Mitleid, lockt aber niemanden. Und mit schlecht gespielten und wenig ansprechenden Stücken ist auch niemand für den Posaunenchor zu gewinnen. Dieses Bewusstsein ist vielerorts noch ausbaufähig.
Der Posaunenchor muss im Gemeindeleben musikalisch und werbend präsent sein: Gottesdienste, Kindergottesdienste, Gemeindefest, Straßenfeste, Weihnachtsmarkt, Konzert usw. Lustige Aktionen für Jung und Alt bei Gemeindefesten finden großen Anklang, müssen aber auch gut vorbereitet und durchgeführt werden.
Zur Qualifizierung der Posaunenchöre in Sachen Anfängerausbildung empfiehlt die Badische Posaunenarbeit die Anfängerausbilderlehrgänge aus Württemberg und der Pfalz, für Chorleitung bieten wir selbst zwei Lehrgänge an. Für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche gibt es drei Lehrgänge (Junges Blech) im Jahr und für erwachsene Anfänger einen. [LINK]
Für die Anfängerwerbung wird professionelles Werbematerial wie Plakate, Flyer, Pressemitteilungen, Fotos etc. benötigt. Hierzu wird es in Zukunft Materialien zum Download von der Badischen Posaunenarbeit geben.
Heutzutage reißen sich alle Gruppen um unsere Kinder und Jugendlichen, die daher ein großes Angebot vorfinden. Schon in Kindergarten und Grundschule wird fleißig die Werbetrommel gerührt und auf sich aufmerksam gemacht. Hier muss auch der Posaunenchor Präsenz zeigen. Um bereits die Kleinsten an sich zu binden, beginnen manche Posaunenchöre mit Blockflötengruppen und haben damit teilweise sehr gute Erfolge vorzuweisen.
Kooperationen mit Kindergarten, Schule und Musikschule können hilfreich sein, erfordern jedoch das Zugeständnis der Trompetenausbildung in C, was gerade bei Musikschulen auf wenig Gegenliebe stößt. Hier kann jedoch die neue Kooperationsvereinbarung der baden-württembergischen Posaunenchorverbände mit dem baden-württembergischen Musikschulverband Türen und Tore öffnen. Auch die Kooperation mit anderen kirchenmusikalischen Gruppen öffnet neue Interessentenkreise.
Gerade wegen der Konkurrenzsituation ist es wichtig, dass Posaunenchöre ansprechend werben, sich ein positives Image geben und innerhalb der Kirchengemeinde eine gute Lobbyarbeit betreiben. Ein jammernder Posaunenchor erweckt nur Mitleid, lockt aber niemanden. Und mit schlecht gespielten und wenig ansprechenden Stücken ist auch niemand für den Posaunenchor zu gewinnen. Dieses Bewusstsein ist vielerorts noch ausbaufähig.
Der Posaunenchor muss im Gemeindeleben musikalisch und werbend präsent sein: Gottesdienste, Kindergottesdienste, Gemeindefest, Straßenfeste, Weihnachtsmarkt, Konzert usw. Lustige Aktionen für Jung und Alt bei Gemeindefesten finden großen Anklang, müssen aber auch gut vorbereitet und durchgeführt werden.
Zur Qualifizierung der Posaunenchöre in Sachen Anfängerausbildung empfiehlt die Badische Posaunenarbeit die Anfängerausbilderlehrgänge aus Württemberg und der Pfalz, für Chorleitung bieten wir selbst zwei Lehrgänge an. Für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche gibt es drei Lehrgänge (Junges Blech) im Jahr und für erwachsene Anfänger einen. [LINK]
Für die Anfängerwerbung wird professionelles Werbematerial wie Plakate, Flyer, Pressemitteilungen, Fotos etc. benötigt. Hierzu wird es in Zukunft Materialien zum Download von der Badischen Posaunenarbeit geben.