Für alle, die Ostern nicht die Möglichkeit haben, mit ihrem Posaunenchor aktiv zu sein:
#osternvombalkon fand schon im letzten Jahr statt, und wir hatten gehofft, dass wir dieses Jahr wieder wie üblich Ostern feiern können. Selbst wenn Ostergottesdienste in diesem Jahr wieder in Präsenz gefeiert werden können, soll die Aktion #osternvombalkon in diesem Jahr wiederholt werden. So seid Ihr herzlich eingeladen, ob singend oder mit dem Instrument: Sänger*innen, Posaunenchorbläser*innen und Organist*innen vereinen sich zu einem "Flashmob auf Sicherheitsabstand" am Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 12 Uhr, bzw. vor oder nach Eurem Gottesdienst. #osternvombalkon2021 Zuhause am Fenster, auf dem Balkon, im Garten, im Wald, auf dem Hof oder auf der Straße mit dem Trichter, der Stimme gegen den Wind oder an den Orgeln bei weit geöffneten Kirchenfenstern und -portalen im großen deutschlandweiten Tutti. Alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der dann geltenden Vorschriften, Gesetze und Handlungsempfehlungen! Alle spielen oder singen den Choral: EG 100 „Wir wollen alle fröhlich sein"! Auf dass die Osterbotschaft an vielen verschiedenen Orten gefühlt wie ein Chor viele, viele Menschen erreicht. In der Stadt ebenso wie auf dem Land, so dass ein akustisches Oster-Band durch die Lande schallt. Und wer mag, darf gerne noch mehr singen oder spielen: EG 99 „Christ ist erstanden“, EG 103 „Gelobet sei Gott im höchsten Thron", EG 112 „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden", EG 116 „Er ist erstanden, Halleluja" und EG 117 „Der schöne Ostertag". Noten für Instrumente zu „Wir wollen alle fröhlich sein“ auch in den Transpositionen B, Es und F, sowie die Melodien im Bassschlüssel findet ihr in unserem Downloadbereich. Zum Notendownload Aber vor allem möchten wir EINS: Zeigt, dass es Euch gut geht und Ihr fröhliche Ostern feiert! Macht FRÖHLICHE Fotos und postet sie auf Facebook, Instagram oder Twitter unter #osternvombalkon2021 und schickt sie auch gerne an [email protected]. Die schönsten Bilder veröffentlichen wir in unserem Magazin „POSAUNENCHOR“ Nachdem der Schnupperkurs "Chorleitung" im März so gut angefragt war, möchte ich nun herzlich zu einem Schnupperkurs "Gehörbildung" einladen. Der Kurs richtet sich an Anfänger/-innen.
Der Kurs findet online via ZOOM statt und ist kostenlos. Die Termine lauten: 12.4., 19.4. und 26.4.2021 jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr. Es sind keine Grundvoraussetzungen nötig, nur die Ohren müssen geputzt sein, denn jetzt gibt's was auf die Ohren! :-) Interessenten melden sich bitte bis 10. April 2021 bei mir an. Es können beliebig viele Personen mitmachen. Das Alter ist auch egal. Alle weiteren Informationen erhalten die angemeldeten Personen direkt per E-Mail. Ich freue mich auf den Kurs mit Euch. Armin Schaefer [posaunenarbeit.de/as] Da unser alljährlicher Chorleitungs- und Bläserlehrgang an Ostern ausfallen muss, haben wir für Euch kurzerhand einen digitalen Lehrgang via Zoom im Angebot. Es gibt ein morgendliches Einblasen, Blastechnik, Einzelunterricht, Themenabende und gemitliches Beisammensein. Schaut Euch mal das Programm an, da ist für jeden was dabei.
In der letzten Probe "Fit für Ostern!" im Rahmen von Coronabrass 6, werden wir gemeinsam nach dem Einblasen Osterchoräle aus dem Posaunenchoralbuch, zweistimmige Sätze von Traugott Fünfgeld [toene-des-friedens.de/choraele-zu-zweit-oder-alleine] (aus Heft 2: "Osterchoräle") und neue zweistimmige Choralsätze aus Bayern [www.vep-bayern.de/downloads] ("Duette vom Balkon") erarbeiten. Das Posaunenchoralbuch solltet ihr zur Hand haben. Die zweistimmigen Sätze könnt ihr euch downloaden und ausdrucken. Sie werden aber auch auf dem Bildschirm eingeblendet. Die Probe schließt mit einer Andacht und der anschließenden Möglichkeit zum gemütlichen Gespräch.
Ich freue mich auf Euch! Heiko Petersen Im Rahmen unserer Sonderaktion "Coronabrass - Teil 6" laden wir herzlich ein zu einer Onlienprobe mit Bezirkskantor KMD Simon Langenbach am Freitag, 26. März 2021 um 19 Uhr via ZOOM.
Alle weiteren Informationen und die benötigten Noten findet Ihr hier: https://posaunenarbeit.de/coronabrass6 Simon und wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Simon hat sich ein sehr kurzweiliges Programm ausgedacht und es wird einiges aus seiner Feder gespielt. Armin Schaefer Am kommenden Freitag findet bereits unsere 5. Onlineprobe statt. Start ist - wie immer am Freitag - bereits um 19 Uhr. Diesmal hält die Probe LPW Heiko Petersen. Wir proben Werke aus den aktuellen Notenausgaben "Töne der Hoffnung 6" und "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder +". Die Noten können aus rechtlichen Gründen nicht als PDF zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sind beide Ausgaben in Baden sehr verbreitet. Bei Bedarf werden die Noten auf dem Bildschirm eingeblendet. Hier die Einwahldaten und der Ablauf, den ihr euch auch hier herunterladen könnt:
Freitag, 19. März 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr Onlineprobe mit Heiko Petersen Thema: Aktuelle Werke aus "Töne der Hoffnung 6" und "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder +" https://zoom.us/j/96668053457?pwd=VXpCYiswRTZGQjl3NHZkVWpoN0NWQT09 Meeting-ID: 966 6805 3457 Kenncode: Waldhorn Ablauf:
Ich freue mich über zahlreiche Teilnehmer*innen! Herzliche Grüße Heiko Petersen Liebe Bläserinnen und Bläser,
herzliche Einladung zur 4. Onlineprobe der Badischen Posaunenarbeit. Dieses Mal wird Frieder Reich, Trompeter aus Freiburg, Leiter unseres Wochenendlehrgangs "Hohes Blech", Bezirkschorleiter im Bezirk Emmendingen-Freiburg-Müllheim und Dozent vieler unserer Lehrgänge, die Probe leiten. Organisatorisch wird die Probe von LPW Heiko Petersen begleitet. Hier die Einwahldaten und weiteren Infos zur Probe: Donnerstag, 11. März 2021, 19:30 bis 21:00 Uhr Onlineprobe mit Frieder Reich "Töne der Hoffnung 5 & Friends" https://zoom.us/j/96413545863?pwd=aWNLcXprK1JvTWc2UzUvVnZiU3VUUT09 Meeting-ID: 964 1354 5863 Kenncode: Piccolo Bitte die entsprechenden Notenausgaben mitbringen oder dies PDF benutzen. Programm:
Das Meeting wird ab 19:15 Uhr geöffnet sein. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Herzliche Grüße Heiko Petersen Liebe Bläserinnen und Bläser,
ich lade Euch herzlich ein, heute Abend an der 3. Onlineprobe der Badischen Posaunenarbeit teilzunehmen, die unter meiner Leitung stehen wird. Ich möchte mit Euch gern Stücke aus dem Bläserheft "Töne der Hoffnung vier" machen. Eigentlich wollte ich ja TdH 4 bis 6 machen, aber bei der Durchsicht von Nr. 4 sind mir so viele schöne Stücke begegnet, dass das locker für eine Probe reicht. Dann habe ich auch noch Stoff für weitere Proben. :-) Hier die Einwahldaten:
Liebe Grüße aus dem sonnigen Kraichtal Armin Schaefer |
Blog der Badischen PosaunenarbeitAn dieser Stelle posten wir aktuelle Informationen. Für eigene Posts nutze bitte unsere Facebookseite.
Archiv
November 2024
|