2 Kommentare
Schon seit Beginn der Kontaktsperre ist der Posaunenchor Heidelsheim sehr bemüht, die Heidelsheimer Bevölkerung mit schönen Abendliedern zu ermutigen. Diese Aktion hat mittlerweile auch weit über Heidelsheim Anklang gefunden. Schließlich ist auch der Ev. Rundfunkdienst Baden darauf aufmerksam geworden und hat eine kleine Reportage gedreht. Martin Kares, der Leiter des Glocken- und Orgelprüfungsamtes der Ev. Landeskirche in Baden, hat eine schöne Andacht zu Glocken und deren ursprüngliche Bedeutung, die in Zeiten von Corona stärker in den Blick kommt, erstellt, bei der auch der Posaunenchor Heidelsheim mitwirkt. Der evangelisch-methodistische Posaunenchor Bruchsal-Kraichtal hat zu Ostern ein beachtliches Video erstellt. Vielen Dank, dass wir das hier veröffentlichen dürfen.
Auf Grund der aktuellen Coronakrise muss das Konzert des Blechbläserquartetts "Blech Hoch Vier" am 26. April 2020 in Sausenheim leider abgesagt werden. Wir hoffen, Euch bald einen Ausweichtermin nennen zu können. In herzlicher Verbundenheit grüßen Euch Die Vier von Blech Hoch Vier Unser Trompetenlehrer Simon Moll hat am Ostersonntag ein schönes Konzert für Trompete und Orgel gespielt, das live über Youtube übertragen wurde. Die Landesposaunenwarte Deutschlands grüßen Euch herzlich und musikalisch zu Ostern und wünschen Euch ein fröhliches Osterfest mit "Wir wollen alle fröhlich sein". Die Komposition wurde von Dieter Wendel eigens hierfür geschrieben. Wir Christen lassen uns von Corona nicht unser Osterfest verderben! Die Badische Posaunenarbeit schließt sich dem gerne an und wünscht Euch von Herzen frohe Ostern. Der zweite Teil unserer Sonderaktion ist beendet. Wir freuen uns über eine wunderbare Aufnahme des Osterchorals "Christ ist erstanden", gespielt von 140 Mitwirkenden aus ganz Deutschland. Bitte verbreitet diese Aufnahme, damit die Auferstehung Christi an Ostern mit Posaunenchorklängen deutlich hörbar in alle Welt hinaus posaunt wird. Christ ist erstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Nächste Woche geht's weiter mit dem dritten Teil. Schau ab Dienstag nach auf coronabrass.posaunenarbeit.de! Wir freuen uns auf Deine Mitwirkung.
Wir wünschen Euch allen frohe und gesegnete Ostern. Erika Will, Flügelhornspielerin im CVJM-Posaunenchor Bruchsal, hat eine Behelfsmaske extra für Posaunenchöre entwickelt. Sie verhindert die gegenseitige Infektion bei Posaunenchoreinsätzen und liegt gerade dem deutschen Gesundheitsministerium zur Begutachtung und Genehmigung vor. Ob diese vor Ostern noch erteilt werden kann, ist jedoch fraglich. Bis Weihnachten dürfte das aber erledigt sein. Aus Kostengründen wird die Massenproduktion vermutlich in China erfolgen. Verhandlungen laufen bereits und auch dort ist man sehr interessiert an dieser Neuentwicklung deutschen Erfindergeistes.
Die Maske kann individuell auf jede Gesichtsform, -größe und jedes Instrument angepasst werden. Über den Preis kann derzeit noch nichts berichtet werden, da es vermutlich auch diverse Qualitäts- und Designstufen geben soll, damit die Maske zu diversen Auftritten, Konzertkleidungen und der Materialbeschaffenheit des Instrumentes passt. So ist es ja ein Unterschied, ob zum Beispiel die Trompete Goldmessingschalltrichter hat oder komplett versilbert ist. Sobald die Maske geliefert werden kann, unterrichten wir an dieser Stelle oder im Postillon darüber. Coronakrise weckt viele kreative Ideen in den Köpfen findiger Menschen. So hat Bezirkskantor KMD Simon Langenbach mit seiner Trompete und Posaune ein schönes Video für seine Jungbläser erstellt. Denn ohne Chor ist das Leben nur halb so schön! Deshalb laden wir euch ein, mit uns gemeinsam zu singen:
Ein Halleluja am Ostersonntag! Mitsingen geht auch am Bildschirm und in dem Wissen, dass viele andere dabei sind: Mit dem „Halleluja“, einem Kanon nach dem gleichnamigen Chor aus dem Messias von G. F. Händel. Hier findet ihr die Noten: https://kirchenchorwerk-nordkirche.de/wp-content/uploads/2020/04/Noten-Halleluja.pdf Und hier könnt ihr mitsingen: https://www.youtube.com/watch?v=VHCS94tFVww&list=PLSrNPOn0k9f-q15zouJpzlVqQX1CD5jOI&index=1 In der Passionszeit fehlt in unseren Gottesdiensten das Halleluja. Zu Ostern würden wir es gern wieder anstimmen. Der Kanon steht sinnbildlich für das österliche Halleluja und geht darüber hinaus. Ist es angemessen, ein Halleluja zu singen, wo doch bei vielen Menschen existenzielle Sorgen und Angst derzeit das Leben bestimmen? Singen macht Mut, erhält uns die eigene Identität und lässt uns unsere Handlungsfähigkeit spüren. Singt euch deshalb mit uns Mut an, geht in den dunklen Keller persönlicher und gesellschaftlicher Nöte mit animierenden Tönen und Klängen und in der Gewissheit, darin nicht allein zu sein. Also eindeutig: Ja! Trotz und gerade unserer Sorgen wegen: Singen! Herzliche Ostergrüße Ihr / Euer Achim Plagge Akademie für Kirchenmusik KMD Achim Plagge Heidelberg Alexander Kockel aus Hamburg stellt passend zu Passion und Ostern Posaunenchorchoräle online. Die Playlist findest Du hier:
|
Blog der Badischen PosaunenarbeitAn dieser Stelle posten wir aktuelle Informationen. Für eigene Posts nutze bitte unsere Facebookseite.
Archiv
Oktober 2024
|